Marketing-Bücher handeln vom Marketing-Management, einer speziellen Betriebswirtschaft. Sie befasst sich mit der Absatzwirtschaft, die Produkte und Dienstleistungen vermarktet. Dies bedeutet eine strategische Ausrichtung des unternehmerischen Handelns an den Bedürfnissen des Marktes und seiner Teilnehmer. Wichtigster Teil von Marketingstrategien sind dabei laut klassischer Definition die vier “P”: Product, Price, Promotion und Place. Dadurch ist Marketing recht weit gefasst: Von der Entscheidung, welche Produkte erstellt werden sollen, über Fragen nach dem korrekten Preismodell bis hin zur Bewerbung und Kommunikation der Produkte. Als Teilgebiet der BWL nimmt Marketing in BWL-Studiengängen einen großen Block ein. Ebenso sind meist Vertiefungen im Hauptstudium oder im Master möglich. Für Grund- und Hauptstudium empfehlen sich die folgenden fünf Marketing-Bücher. Sie helfen Einsteigern bei einer ersten thematischen Übersicht, jedoch auch Fortgeschrittenen als konstantes Nachschlagewerk.
Die wichtigsten Marketing-Bücher fürs Studium
1. Grundlagen des Marketing
Autoren: Philip Kotler, Gary Armstrong, Veronica Wong, John Saunders
Grundlagen des Marketing von Kotler/Armstrong/Wong/Saunders zählt zu den Bestsellern unter den Marketing-Büchern. Mit 1.176 Seiten werden alle Themen des Marketings in der Tiefe abgedeckt, sowie mit einer Vielzahl von Fallstudien untermauert. Dabei bleibt die Sprache klar und kann dadurch auch Einsteiger sehr gut mit dem Thema Marketing vertraut machen. Die richtige Gewichtung von Theorie und Praxis macht dieses Werk zum Standard unter den Marketing-Büchern.
2. Marketing
Autor: Hans Christian Weis
Das bereits in der 15. Auflage erschienene Marketing-Buch von Hans Christian Weis ist ein Klassiker unter den Marketing-Büchern. Durch die ständigen Verbesserungen zwischen den jeweiligen Auflagen ist es nun nicht nur Klassiker, sondern auch zeitgerecht geschrieben und mit aktuellen Entwicklungen angereichert. Durch die gute Gliederung eignet es sich sehr gut als Nachschlagewerk für Studenten in allen Phasen ihres Marketing-Studiums.
3. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
Autoren: Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg
Dieses Buch hat ebenso den Anspruch, eine ganzheitliche Übersicht über die Grundlagen des Marketings zu liefern. Schritt für Schritt werden auch Neulinge an das Thema Marketing herangeführt. Anschließend helfen nach jedem Kapitel dieses Marketing-Buchs Wiederholungsfragen zur Überprüfung des eigenen Wissensstandes. Besonders als Nachschlagewerk unter den Marketing-Büchern ist dieses Werk sehr gut geeignet, da man sehr schnell an die notwendigen Informationen kommt.
4. Marketing
Autoren: Robert Nieschlag, Erwin Dichtl, Hans Hörschgen
Das Buch “Marketing” von Nieschlag, Dichtl und Hörschgen ist ebenso ein Klassiker der Marketing-Bücher. Besonders für den deutschen Raum gilt es als eines der Standardwerke und ist mittlerweile in der 19. Auflage erhältlich. Schon seit 30 Jahren lernen Studenten in Deutschland mit diesem Werk (und seinen Vorgängerversionen) die Grundlagen des Marketings. Bei allen Themen werden die wichtigsten Punkte erläutert, sowie Lust auf weiterführende Literatur gemacht.
5. Grundlagen des Marketingmanagements
Autor: Christian Homburg
Dieses Werk ist eines der besten Marketing-Bücher für Anfänger in der Thematik. Viele Beispiele aus der Praxis, sowie Rechenexempel zeigen dem Leser konkret die jeweiligen Sachverhalte auf. Besonders für Bachelorstudenten ist dieses kompakte Werk ein exzellenter Einstieg in die Welt des Marketings. Durch die verständlichen Formulierungen ist es die perfekte Basisliteratur, ebenso zur Vorbereitung auf das Marketing-Studium.