Logistik-Bücher befassen sich mit der speziellen Betriebswirtschaftslehre, die die Planung, Koordination und Durchführung von Güterströmen beinhaltet. Ebenso beinhaltet es die Kontrolle selbiger. Hierbei kann man die Seven-Rights-Definition als Vereinfachung des Themas ansehen: Logistik sorgt dafür, dass das richtige Gut in der richtigen Menge zur richtigen Zeit im richtigen Zustand am richtigen Ort für den richtigen Kunden zu den richtigen Kosten verfügbar ist.
Das Ziel der Logistik ist hierbei die Kostensenkung, sowie die Verbesserung von Wert und Nutzen der Aktivitäten. Darüber hinaus ist auch eine höhere Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf externe Änderungen ein übergeordnetes Ziel.
Die wichtigsten Logistik-Bücher für’s Studium
1. Logistik: Grundlagen – Strategien – Anwendungen
Autor: Timm Gudehus
Die Grundlagen der Logistik werden bei Gudehus exzellent und vor allem umfassend erklärt. In über 1.000 Seiten erhält der Student der Logistik oder der BWL mit der entsprechenden Vertiefungsrichtung exakte Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge. Beispiele aus der Praxis helfen beim Verständnis. Durch die Kombination der verständlichen Sprache und der hohen Informationstiefe ist der Gudehus das Standardwerk unter den Logistik-Büchern und kann (trotz des recht hohen Preises) für jeden Studenten nur empfohlen werden.
2. Logistik
Autor: Harald Ehrmann
Das Logistikbuch aus der Reihe “Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft” ist ein sehr guter Einstieg in die Welt der Logistik. Alle relevanten Zusammenhänge werden umfassend und logisch von Grund auf erklärt. Es ist damit ideal geeignet für Prüfungsvorbereitungen und zur Wiederholung des Stoffes. Hierfür sind speziell die Wiederholungsfragen nach den Kapiteln hilfreich, sowie die 52 Übungsfälle zur Bearbeitung.
3. Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik
Autoren: Sebastian Kummer, Werner Jammernegg, Oskar Grün
Das Werk der drei Professoren “Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik” ist das ideale Logistik-Buch für Bachelorstudenten. In der neuesten Auflage ist ebenso ein neues Kapitel zum wichtigen Thema Supply-Chain-Management enthalten, und generell werden exzellente Beispiele aus der Praxis verwendet. Ebenso ist dazu ein Übungsbuch erhältlich, wodurch ein Student sich perfekt auf die relevanten Prüfungen vorbereiten kann.
4. Spedition und Logistik: Fachwörter von A – Z
Autor: Claus Peter Woitschützke
Dieses Pocket-Handbuch ist eines der sehr speziellen, aber guten Logistik-Bücher. Auf 300 Seiten werden über 1.500 Fachbegriffe der Logistik und Spedition anschaulich erläutert. Es ist dadurch ein kompaktes Nachschlagewerk für Studenten, aber auch berufliche Neueinsteiger. Die wichtigsten Logistik-Begriffe werden ebenso mit Abbildungen oder Beispielen weiter erklärt. Auch praktisch: Die häufig in der Literatur verwendeten englischen Fachbegriffe sind ebenso enthalten.
5. 100 Logistikkennzahlen
Autor: Klaus Bichler
Auch dies ist eines der Logistik-Bücher, das etwas speziell ist. In “100 Logistikkennzahlen” finden Studenten sowie Berufstätige die grundlegenden Kennzahlen des Faches; kompakt zusammengefasst und äußerst verständlich erklärt. Pro Seite findet der Leser eine Logistik-Kennzahl sowie die passende Erklärung dazu. Besonders im beruflichen und studentischen Alltag ist es eines der Logistik-Bücher, das man immer wieder aus dem Regal ziehen sollte, um nachschlagen zu können.